Lasst Knochen knacken–Das Bruchenballturnier beim MPS in Hohenwestedt

Bruchenballturnier MPS HohenweststedtDie Pausen zwischen den Sets der einzelnen Bands auf dem MPS sind in dieser Saison deutlich länger geworden – und diese Zeit nutze ich, um mir Attraktionen anzuschauen, die ich schon längere Zeit nicht mehr mitverfolgt habe.

Beim MPS in Hohenwestedt war es mal wieder das Bruchenballturnier – und ich hab selten so gelacht! Vier  Herren- und drei Damenmannschaften (oder heißt es besser Weibschaft?) traten gegeneinander an, darunter der amtierende Meister von Thorsschmiede.

Die hatten ihren ersten Auftritt souverän in einer Minute hinter sich, ihre Gegner schauten recht verdutzt, der Bruchenball wurde geschnappt und locker zum gegnerischen Punkt getragen.

Eine … Weiterlesen

Ein trockener Pfingstsonntag beim MPS in Hohenwestedt

Während meine Steaks auf dem Grill schmoren, nutze ich die Gelegenheit für einen kurzen Zwischenbericht. Hatten wir gestern immer mal wieder Regen, ist es heute zwar kühl, aber trocken. Der Familientag in Hohenwestedt begann verhalten, die Markteröffnung war zwar gut besucht aber sonst war noch nicht viel los. Ich kann noch nicht einschätzen, ob das am Wetter oder am reduzierten musikalischen Angebot liegt. Mal sehen, wie der Tag heute wird, gestern hatte ich jedenfalls jede Menge Spass und richtig geile Musik von den Cobblestones und Faun. Mit dabei waren auch Reliquie, Saor Patrol und Duivelspack. Heute kommen Saltatio Mortis ( … Weiterlesen

MPS Hohenweststedt – der Wetterbericht stimmt schon mal nicht

 

Die Campside in Hohenwestedt am FreitagO.K. die Hinfahrt zum MPS war jetzt nicht der Bringer – Stau auf der A1, Stau auf der Umgehungsstraße, Stau vor dem Elbtunnel (ich hasse ihn!) Stau nach dem Elbtunnel und Stau bei Quickborn und kurz vor Neumünster. Ich bin oft beruflich zwischen Bremen und Kiel unterwegs aber sowas wie heute habe ich selten erlebt. Egal, ich bin da, das Zelt steht, den Pavillon hätte ich doch eher in Rastede lassen sollen denn der Aufbauversuch hat ihn vollends zerlegt, aber das Wetter ist super. Recht warm, um die 20 Grad und trocken. Nicht mal bedrohliche Wolken, wie ihr am … Weiterlesen

Das MPS in Rastede–trotz des Wetters eine Superstimmung

Der Tod hat_Metusa erwischt in RastedeTja, der verheißungsvolle Auftakt am Donnerstag hat sich dummerweise wettertechnisch nicht fortgesetzt. Am Freitag und vor allem am Samstag und Sonntag war Schluss mit lustig und die Schauer nahmen zum Teil sintflutartige Formen an. Als ob das nicht genug wäre, wehte auch ständig ein ziemlich fieser, böiger Wind und am Sonntag kam sogar kurz ein Sturm auf. Der dauerte zwar nur so 10 – 20 Minuten, zersäbelte aber auf der Campside einige Pavillons und Zelte und auch auf dem Veranstaltungsgelände erwischte es ein Sonnensegel und ein Wikingerzelt. Glücklicherweise kam niemand zu Schaden.

Mein Pavillon knickte auch ein, konnte aber später … Weiterlesen

MPS in Rastede – Gisi im Wetterglück

Premiere für den MPS Fan Blog: ich berichte Live von der Campside. Der Auftakt gestern war genial. Um 11:00 Uhr ging der letzte Schauer des Tages herunter und dann wurde es trocken und manchmal auch sogar sonnig. Die Campside hier ist gut gefüllt, vor den Bühnen ist ordentlich was los, das Festivalgelände wie üblich großflächig angelegt und gut besucht. Ich konnte die Weltpremiere von Knasterbart erleben und die Band hatte sofort eine riesige Menge Fans hinter sich. Im Hauptbericht zu Rastede werde ich mehr darüber schreiben. Das Wetter soll weiter so gut bleiben, also schwingt Euch in den Sattel und … Weiterlesen

Das MPS in Weeze – Fünf Tage Party

Skulpturen auf dem MPS in WeezeNicht authentisch – phantastisch! Das ist bekanntlich das Motto des Mittelalterlich Phantasie Spectaculum und ich kann vermelden: es war eine phantastische Party!

Meine Campside Gruppe, die Wolfstatzen (nicht authentisch, nur phantastisch und völlig durchgeknallt), fand sich schon am Freitag auf der Campside ein – und die war recht gut gefüllt. Die Side ist riesengroß,  aber direkt am Gelände gelegen und weil das MPS gleich neben dem Flughafen in Weeze stattfand, der ja ein wenig außerhalb der bewohnten Gegend liegt, hat Gisbert Hiller einen Shuttle Service vom Bahnhof zur Side und zurück organisiert.

Das funktionierte recht gut und war für die … Weiterlesen